search
Das Geheimnis des Erfolgs von woodtec

"Flexibilität statt Automation" - Quadriga

 
zur Produktseite

Flexibilität statt Automation

Holzrahmenbau auf dem Elementbautisch

© Kastner Verlag 2014

Die Vorfertigung von Holzelementen nahm ihre Anfänge in der Fertighausindustrie, von daher war eine Automatisation der Produktion solcher Elemente von jeher ein Thema. Beim Schweizer Maschinenhersteller woodtec Fankhauser GmbH hat man sich von Anfang an gegen diese Tendenz gewehrt. Mit Erfolg – wie nahezu 250 ausgerüstete Betriebe beweisen.

Das größte Hindernis einer automatisierten Serienproduktion ist die vom Holzbau erwartete Individualität der Bauten, wo fast kein Element mit einem anderen identisch ist. Eine flexible Lösung ist daher gefragt. Der woodtec Elementbautisch ist modular und hat damit eine beliebige Länge. Er kann später jederzeit erweitert werden. Es gibt ihn mit optionaler Hydraulik, oder zum Aufklappen an eine Wand, falls wenig Platz vorhanden ist. Für höhere Elemente können zusätzliche Verlängerungen oben am Tisch angebracht werden. Bei kürzeren Elementen kann der Tisch in mehrere Arbeitsstationen unterteilt werden.

Bei woodtec ist man überzeugt, dass gute Handwerker nie durch Maschinen ersetzt werden können. Der Tisch wurde jedoch so konzipiert, dass er dem Zimmermann optimale Effizienz und Präzision ermöglicht. Die Höhe ist nur gering, um bei Bedarf einfach auf den Tisch steigen zu können. Eingelegte Maßbänder erübrigen Nachmessen, robuste Anschläge geben einen rechten Winkel vor. Mit Pneumatikzylindern schließlich wird das Fachwerk fixiert, damit es beim Zusammenschrauben nicht mehr verrutscht.

Weiteres Zubehör vereinfacht die Produktion von Dach- und Deckenelementen sowie von gesamten Dachstühlen. Dank der pneumatischen Pressvorrichtung können gar Kastenelemente und Rippendecken auf dem Tisch verleimt und gepresst werden. Ziel ist, dass der Kunde so flexibel wie möglich ist und allenfalls auch ein Arbeiter alleine ein Element herstellen kann. Zusätzliche Erweiterungen im Bereich Handling sind noch fürs kommende Jahr geplant.

Mehr News in folgenden Kategorien:

Produktneuheiten
 
Konferenzen & Messen
 
Medienmitteilungen
 
Pressemeinungen
 
 
Bei woodtec ist man überzeugt, dass gute Handwerker nie durch Maschinen ersetzt werden können.
Benjamin Fankhauser



Veröffentlicht am:
10:35:27 10.09.2014 von CMS System Benutzer

Letzte Aktualisierung
10:43:38 10.09.2014